Schwindet die Attraktivität?

Diesen Beitrag schreibe ich gefühlt jedes Jahr. Immer dann, wenn ich wieder ein Jahr älter geworden bin.

34. Ist ja gar nicht so schlimm sagen die meisten, bist ja noch jung. Ja, Mitte 30. Noch schon. Aber das die Biologische-Uhr-tickt-Alter ist bei den Frauen gefühlt das Pendant zur Midlife-Crisis bei den Männern. Hat beides mit noch potent – zeugungsfähig sein – zu tun. Fies ist auf der einen Seite, dass Männer das deutlich später haben. 50 ist vermutlich so eine magische Grenze an der Männer sich Gedanken darüber machen, wie lange sie noch potent sein werden. Nicht nur zeugungsfähig, sondern auch weil die sexuelle Standfähigkeit nachlässt. Natürlich gibt es Mittelchen, wie Viagra, aber ich habe mir sagen lassen, dass die schon auch ganz gewaltige Nebenwirkungen haben.

Bei Frauen ist die gefühlte Grenze vermutlich so bei 40. Nicht nur die vermeintliche Kinderkrieg-Grenze, auch die gefühlte Männer finden mich bis dahin sexuell attraktiv Grenze. Nicht, dass wir Frauen nicht immernoch theoretisch Sex ohne Ende machen könnten. Mich nervt der Gedanke ein wenig – also der sexuell nicht mehr attraktiv Gedanke. Jetzt wollen mich unfassbar viele Männer zwischen 45 und 55 daten. Was machen die altersmäßig dazu passenden Frauen? Wer datet die? So weit verbreitet scheint mir die Toyboy-Nummer noch nicht. Außer bei so super-attraktiven Stars vielleicht. Nicht schön, wenn der eigene Marktwert so sichtbar sinkt. Ich hab dem einoder anderen älteren Herrn beim Date schon gesagt, dass es mich eigentlich nervt, dass er mich datet, weil ich keine Lust auf übrig geblieben haben, wenn ich dann 10 Jahre älter bin.

Wahrscheinlich fange ich jetzt dann auch gleich an, wie wild Sport zu machen um mich in Schuss zu halten. (Immerhin war ich gestern schon joggen :-)). Und irgendwann ist dann mein Geburtstag wieder so lange her, dass ich mir ein paar Gedanken weniger über mein Alter mache.

34, immernoch Single und kein Partner in Sicht. Im Hinterkopf ein paar verrückte Ideen zur Familiengründung. (Vermutlich hat jede Frau Mitte 30 die „Notfall-Pläne“.) Weitestgehend zufrieden mit dem Leben. Ausreichend Sex und Zuneigung. Mal sehen was das Lebensjahr bringt.

 

22 Kommentare zu “Schwindet die Attraktivität?

  1. Ich hab mich ab 40 so begehrenswert gefühlt wie noch nie. Und ich bekomme zig Anfragen von jüngeren Männern. (wie andere Frauen 40+ übrigens auch)
    Die meisten Männer, die ich kenne, suchen alle Frauen +/- 5 Jahre zum eigenen Alter. Meinen Partner mußte ich schon überzeugen, dass die 12 Jahre Altersunterschied nicht so schlimm sind.

    Gefällt 4 Personen

    • Du machst dir ja Sorgen *schmunzel* als ich 40 wurde war das für mich ein Weltuntergang, ewig 39 zu bleiben wäre lässig gewesen aber die Zeit hält nicht an und das eigene älter werden auch nicht. Heute bin ich 47 und kanns kaum glauben, aber ich fühle mich um keinen Deut unattraktiver als davor, und empfange immer noch die selben seltsamen Blicke der anderen wie vor 10 Jahren.

      Also ich denke die magische Grenze ist bei Frauen bei 40 sicherlich noch nicht erreicht, zum Kinder bekommen eventuell, aber um attraktiv, ansehnlich und Begehrenswert zu bleiben, ganz sicherlich nicht….

      Aber ich kann deine Gedanken zumindest nachvollziehen, für mich war das alt werden und unattraktiv mit Mitte 30 herum auch so eine Frage die mich beschäftigt hat, heute locker 10 jahre später steh ich viel lockerer drüber ….. und 50 werden ja mei, dann ist man eben 50, so lange dich keiner wie 50 schätzt, du dich nicht wie 50 verhältst, und auch nicht so aussiehst ist alles bestens.

      Ich bin zumindest vor nicht all zu langer Zeit auf knapp etwas über 30 geschätzt worden, ob meiner Optik, also älter werden macht mir keine Angst *g*

      Gefällt 4 Personen

  2. Es kommt bei allem drauf an, was man sucht. Für die schnelle, unverbindliche Nummer gibt es alle Altersklassen für Frauen Ü40 … ich habe allerdings lange keinen zwischen 28-35 gesehen 🙂
    Ältere sprechen mich eher nicht an und ich sehe sie nicht, weil mein Suchkriterium bei 49 aufhört.
    Für ernste Dinge gilt wie schon mit 15,20,31 – es muss passen! Das Alter ist dann total egal 🙂

    Gefällt 2 Personen

  3. Als ich meine jetzige Frau kennengelernt habe war sie 34. Das ist 10 Jahre her.
    Ich kenne noch einige Frauen, die ihre Beziehung in dem Alter anfingen und noch Mutter wurden. Meine beiden Schwägerinen zum Beispiel. Bin darum auch auch erst spät 3x Onkel geworden.
    Zwei Freunde von mir sind auch erst mit Mitte vierzig Vater geworden. Deren Frauen waren da auch schon fast vierzig.
    Ist doch ganz normal heute. 😉

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🕯️

    Gefällt 2 Personen

  4. Erst einmal natürlich herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe, dass Du dennoch einen tollen Tag gehabt, obwohl diese negativen Gedanken durch Deinen Kopf geschossen sind.

    Mit 34 kann und darf man Single sein und manchmal geht es im Leben so schnell. Wer weiß denn, ob Du Deinen 35. nicht schon als Mutter feierst? 😉

    Ist doch gut, dass man nicht weiß, was einen erwartet und was einem die Zukunft so bringt. Das ist das Spannende im Leben. Mach Dir nicht so viele Gedanken, dafür ist das Leben zu kurz und zu schön.

    Gefällt 2 Personen

  5. Ich bin 55. Das Alter …
    Wie man dazu steht ist denk ich immer ein Frage der Umstände. Ist man „unter der Haube“ hat das ganz andere Aspekte, z.B. das Thema Job: Karriere, Neustart nach Arbeitslosigkeit. … Kreditwürdigkeit/Laufzeit von Krediten, … Hierfür gibt es tatsächlich sowas wie „Stichtage“.
    „Die Knochen“ – Das Älterwerden spüre ich schon seit Mitte 20, gerade im Leistungssport – allgemein die physische Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit, … das ist eher ein kontinuierlicher Prozess, hat mit einem runden Geburtstag nicht so viel zu tun.
    Das alles tut mitunter sauweh. Aber ich hab eine gute Nachricht!
    Die freie Wildbahn, die Piste, … Wir altern langsamer, „40 das neue 30“, 50 das neue … Jane Fonda neulich gesehen? Ein Einzelbeispiel?
    Als Mann muss ich feststellen: Wunderschöne Frauen gab es immer, aber niemals waren so viele Frauen in jedem Alter schöner und interessanter, attraktiver als im Moment. Manche/r denkt vielleicht, der alte geile Bock aber schaut Euch Bilder an, alte und neue, etwas genauer …
    Ich glaube das und die inzwischen doch etwas bessere Akzeptanz in der Gesellschaft, das stärkere Selbstbewusstsein vieler Frauen, trägt dazu bei, dass mehr jüngere Männer sich für deutlich ältere Frauen interessieren. Schaut Euch die vielleicht künftige Premiere Dame in Frankreich an …
    Die biologische Uhr: 50-jährige Mütter sind heute noch extrem selten, aber die Grenze geht auch hier kontinuierlich nach oben. Es gab auch früher schon gelegentlich mal einen „jungen Vater“ mit 80 …
    Ich bin fest überzeugt, eine offene, selbstbewusste, körperbewusste, gepflegte Frau ohne große Handicaps wird heute und erst recht in den nächsten Jahrzehnten bis ins hohe Alter Beziehungs- und Sexpartner finden können. Das Sexleben ist trotz Scheidung oder Todesfall auch mit 60 oder 70 nicht zwangsläufig zu Ende! Wenn die Ansprüche mitziehen 😉
    So weit so schön! Die Schlechte Nachricht kommt gleich… Stichwort Datingportale!

    Gefällt 1 Person

  6. Weiter oben (Lilasumpf, Stichwort Altersgrenze) klang das schon mal an: Ich finde heute nichts mehr in einem globalisierten Überangebot, was ich nicht suche! Eingestellte Altersgrenze, Körpertyp, … Von ein paar Ausnahmen abgesehen werden Ältere zu einem frühen Zeitpunkt der Suche einfach weggefiltert. Dann findet sie auch niemand mehr, und sie suchen sich auch nicht gegenseitig! Sie existieren auf der Angebotsseite einfach nicht mehr, sie werden noch als Nachfrager gern genommen, weil sie das Geld ins System pumpen.
    Im Zeit-Magazin gabs von einem knappen Jahr eine Mini-Serie. Online suchen Männer jeden Alters hauptsächlich junge Frauen Anfang 20! Aber auch Frauen suchen bis auf wenige Ausnahmen hauptsächlich deutlich Jüngere.
    Das ist ein eigenes Thema und ich bin eh schon zu lang …aber tatsächlich ist das ein Markt mit einem nur scheinbaren Angebot bei 70-95% Fakes. Wer kennt die Geschichte von Ashley Madison?
    Liebe Remi, ich kenne Dich kaum, aber ich bin sicher, Du wirst immer Deine Fans haben, aber Du wirst damit leben müssen dass eines Tages auch die älter werden 😉 Nur online … da bin ich skeptisch

    Gefällt 1 Person

    • Sorry, aber das ist Unsinn. Es gibt zig Forenbeiträge darüber, wie man denn bitte jüngere Männer davon abhalten soll, einen anzuschreiben. In meinem Bekanntenkreis hab ich vier Frauen mit deutlich jüngeren Männern (+12 bis +20 Jahre). Und ich kenne kaum einen Mann 45+, der auf jüngere Frauen steht.

      Gefällt mir

        • Meistens scheitern diese Beziehungen dann an unterschiedlichen Lebensplänen (insbesondere Kinderwunsch der Frauen). Früher gab es das häufiger, ist aber nach meiner Beobachtung stark rückläufig.

          Gefällt mir

      • Ich glaube es gibt kaum einen Mann, wenn er denn sucht, der nicht gern Sex hätte mit einer sehr schönen (!) sehr jungen Frau. Ob er die bekommt ist was anderes und Beziehungen sind nochmal wieder was anderes.
        Ich schließe mich Remi an: Die Tatsache dass Du das in Deinem Bekanntenkreis beobachtest beweist ja dass es das gibt. Aber die meisten Beziehungen in meinem Bekanntenkreis, das ist hauptsächlich Arbeit oder Nachbarschaft, existieren entweder schon sehr lange, dann sind die beiden meistens ziemlich gleich alt (bis vielleicht 3-4 Jahre). Oder noch nicht so lange, Trennung oder sonstiger Verlust, dann kommt meistens was mit einem größeren Altersunterschied raus. Dabei beobachte ich die deutlich-jüngerer-Mann-Kombination bisher kein einziges Mal. Deutlich jüngere Frauen vielleicht in 20 % der Fälle. Keine Ahnung ob das gut geht, ich seh nur Momentaufnahmen.

        Gefällt 1 Person

  7. Und wenn ich so schön am Schreiben bin (hoffentlich ärgere ich niemanden, ihr müsst es ja nicht lesen) will ich noch was dazu senfen, ich war bei dem was ich zu Plattformen geschrieben habe nicht klar genug:
    Die meisten Männer auf Plattformen verändern mit dem (scheinbaren) Angebot ihre Zielgruppe. Das Angebot an „jungen Dingern“ 18-27 ist überwältigend, auch noch bis Mitte 30. Nicht nur zahlenmäßig, die sehen auch noch fast alle aus wie Models! Es gibt nicht viele Männer, die davon unbeeindruckt sind. Da wird dann auch viel geschrieben, gechattet, gecamt … Geld ausgegeben.
    Ihr seid ein paar Schritte weiter, beim Date oder gar bei der Beziehung! Soweit kommen die meisten die in die Teen/Twen-Falle tappen gar nicht, weil 90 % von denen gar nicht existieren oder wenigstens an einem Date gar kein Interesse haben. Und das kann sich ziehen, es gibt 101 Gründe, warum ein vereinbartes Date nicht stattfinden kann.
    Was im Übrigen für die Hälfte von den älteren Männern sowieso keine Rolle spielt, weil sie mit dem Thema nur kokettieren. Für die andere Hälfte gibt es Selbsthilfegruppen …
    Bei Frauen, aber das kenne ich nun weniger, soll es das Problem auch geben. Aber in Relation (in Summe, natürlich nicht für den Einzelfall) ist es wohl vernachlässigbar!

    Gefällt 1 Person

  8. ..es ist immer nur das Gefühl … dein Gefühl !! … ich bin 52 Jahre jung und fühle mich attraktiv begehrenswert und rundum sehr wohl ……… die Männer nehmen dich so wahr wie DU dich fühlst ! :-* Liebgruss Anschela

    Gefällt 1 Person

  9. Nach meiner Trennung mit Anfang 40 hatte ich locker 1.5 Jahre keinen Sex. Nur eine platonische Liebe. Der körperliche Sexneustart begann mit einem 24 jährigen -da war ich 42. Und der war richtig gut im Bett, Hut ab. Danach ging es weiter mit deutlich jüngeren Männern, die auf mich standen. Hatte ich auch nicht mit gerechnet, aber sehr genossen.
    Also…die Ü40 Frauen Daten entweder die jüngeren Männer ODER die bereits getrennten Ü40 Männer.
    Mach Dir nicht so viel Gedanken über Dein Alter. Habe diverse Freundinnen, die mit Ü40 ihr 1.Kind bekamen.
    Ich selbst meine 3 mit 31, 33, 35. Und meine magische Grenze war 45. Da kam auf einmal wieder die Frage auf, bedingt durch einen weit Ü40 Mann, der keine Kinder hat.
    Liebe Grüße! Eva, 45 und Sex ist echt am allerbesten mit Ü40 !!!!!!!

    Gefällt 2 Personen

Gib deinen Senf dazu. Ich freu mich..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s