Der Kopf sagt ja, das Herz enthält sich…

Heilig Abend – Weihnachten – Familiendingens – Fragen nach dem Beziehungsstatus

Oh, wie ich mich schon darauf freue. NICHT.

Immerhin habe ich dieses Jahr ja einen Job vorzuweisen. Vielleicht lenkt das die Gespräche ein wenig ab vom Single-Dasein. Und ich weiß ja, die meinen es gar nicht böse. Die fragen ja nur nach. Aber man kommt sich doch irgendwie immer so bemitleidet vor.

Jemand hat mich heute gefragt, ob ich zu anspruchsvoll sei? Kann man zu anspruchsvoll sein? Zu anspruchsvoll suggeriert als Frage schon, dass der Fragesteller davon aus geht, dass man wohl nicht in der eigenen Liga sucht, also vermeintlich jemanden sucht der zu reich, zu schön, zu schlau ist…

Aber ist es übehaupt steuerbar? Es gibt da einen Mann, den finde ich wunderschön, supernett, wäre ein toller Vater, intelligent, humorvoll, sozial eingestellt, guter Job… Also rational betrachtet ein perfekter Partner. Aber mein Herz hüpft nicht. NullkommaNull. Ich verstehe es nicht. Aber da passiert nix. Kein bißchen klopfen oder Schmetterlinge. Keine Sorge ich rede nicht von so eine Teenager-Verknalltheit. Aber so ein klein wenig verliebt sollte schon sein, oder? Der Kopf sagt, yeah. Der Bauch sagt einfach gar nix.

Der Mann würde rational meine Ansprüche erfüllen. Aber irgendwie soll das nicht. Ich hab keine Ahnung warum. Oder meinen Menschen so eine Situation, wenn Sie einen nach zu hohen Ansprüchen fragen. Ist es zuviel erwartet, dass das Herz klopft?

Zugegebenermaßen ist in diesem ganzen Szenario außen vor geblieben, dass ich gar nicht weiß, wie er zu mir steht. Vielleicht ist da ja auch noch eine entscheidende Komponente.

Habt ein Frohes Fest. Seid nett zu den Singles in eurem Verwandten- oder Bekanntenkreis.

19 Kommentare zu “Der Kopf sagt ja, das Herz enthält sich…

  1. Wenn sich die Blicke treffen und dann im Bauch kribbelt…….nur dann ist er der richtige.
    Die Ansprüche können nicht hoch genug sein, sonst bereust Du es später. Diese schmerzhafte Erfahrung müsste ich leider schon machen.

    Frohe Weihnachten ☺

    Gefällt 1 Person

  2. Keine Ahnung, aber vielleicht mal rausfinden, wie er dazu steht? Vielleicht kribbelt es aus Angst nicht, dass es bei ihm nicht kribbeln könnte und Du Dich so vor einer Enttäuschung bewahrst… vielleicht bist du aber auch einfach noch woanders … also Herz samt Schmetterlinge? 😘

    Gefällt 1 Person

  3. Zum Heiligabend kommt mein Freund zu uns.
    Er ist seit einigen Jahren geschieden und lebt allein.
    Auf die Frage an ihn, ob er eine neue Beziehung eingehen will, kam die Antwort … wenn die Schmetterlinge wieder im Bauch sind, ja.
    Bis es soweit ist, kommt er eben allein zu uns.

    Frohe Weihnachten!

    Gefällt 2 Personen

  4. Ich bin ein Spätzünder. Wenn ich das schon über einen Mann sagen kann, was Du formuliert hast, dann ist das schon sehr viel. Ich brauche Wochen oder Monate um mich zu verlieben. Dafür hält es dann aber ewig.
    Geb Dir eine Chance. Finde heraus, ob er Dich auch mag und nimm Dir Zeit.
    Das tue ich auch gerade. Und bin froh, dass ich mich getraut habe.
    Fröhliche Weihnachten für Dich!

    Gefällt 1 Person

  5. Ich war lange alleine,entweder waren die Ansprüche von mir oder der gegenüberliegenden Person nicht passend.Egal. Als ich mich damit abgefunden habe und selbst zu mir gesagt habe, du schaffst das alleine und gehst keine Beziehung mehr ein. Da machte es bum und nach und nach befand ich mich in dieser.
    Mein Grundgedanke war…Wenn ich alleine, das alles bewältige, was andere als Paar nur bewältigen können dann bin ich doch oder auch andere Singles Wesentlich stärker als die, die nur gemeinsam das Leben meistern können.
    Frohe Feiertage und Rutsche gut ins neue Jahr!
    P.S.: Ich kenn Dich nur vom lesen und hören aber ich mag Dich !

    Gefällt 1 Person

  6. Zuerst einmal wünsche ich dir ruhige Weihnachten mit möglichst wenig „dummen“ Nachfragen!

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass es schon ein wenig prickeln sollte. Aber manchmal braucht dieses Prickeln auch Entfaltungsmöglichkeit. Die klassische Situation aus der klassischen Romantic Comedy: 70 Minuten lang passiert gar nichts zwischen Hauptdarstellerin und Hauptdarsteller und auf einmal macht es beim siebten oder achten „Date“/Treffen/Zusammenprall dann doch noch PENG!

    Will sagen: Achte auf dein Herz, aber lass den Kopf nicht ganz außer Acht dabei. Vielleicht finden sie ja doch noch zusammen.

    Gefällt 1 Person

  7. Hm,
    die Frage nach dem Beziehungsstatus sollte schon okay sein. Allerdings ist die Beziehung an sich ja dann immer die eigene Sache – also ob, wie und mit wem und warum.

    Ob man zu anspruchsvoll sein kann? Drehen wir es mal – dann heißt es, du müßtest deine Ansprüche runterschrauben, um jemanden zu bekommen. Willst du das wirklich?

    Und meiner Meinung nach sollte es kribbeln. Gehört dazu. Sonst ist es nicht der richtige Partner.

    Gefällt 1 Person

    • Hmm, bin jetzt seit 3 Jahren Single, kann gut damit leben, auch wenns ab und an andersherum auch schön wär …… aber zu deiner Frage von wegen zu Anspruchsvoll, ich glaube das ist jeder Mensch denn jeder Mensch will das besondere haben, das einzigartige das sonst niemand hat, das es das zwar gibt aber man nicht weiss wann man dem begegnen wird, kann man ruhig sagen und zugeben das die eigenen Ansprüche zu hoch sind.

      So denke ich zumindest.

      Wenn die Person die auch dein Herz erobern wird, in dein Leben tritt und du weisst du bist seins, dann weisst du das deine Ansprüche nicht zu hoch gewesen sind, denn du hast ja gefunden was du gesucht hattest.

      Und bis dahin bist halt eben single, lebst so, oder gönnst dir ab und an eine Abwechslung, wie es früher schon gemacht als du noch ein wenig mehr Zeit und keinen Job hattest.

      Remi, lass es auf dich zukommen und mach dir keinen zu grossen Kopf drum, wenn Mr. Right oder Perfect, irgendwann auf deiner Matte steht, wirst du es wissen …..

      Ebenso schöne Feiertage, geniesse sie ….

      Liebe Grüsse vom nachbarlichen WordPress Blog 😉

      Gefällt mir

  8. Ich finde, dass es in den wichtigen Punkten keine Kompromisse geben kann. Man will doch glücklich sein, deswegen möchte man doch wenn überhaupt einen Partner, oder? Was bringt es einem da, wenn man nicht verliebt ist? Was bringt es einem, wenn man sich nicht unterhalten kann? Was bringt es einem, wenn man sich nicht an gleichen Dingen gemeinsam erfreuen kann?
    Nur weil er ein guter Vater wäre? Nur weil er einen guten Job hat? Nur weil er äußerlich schön ist?
    Nein, es geht darum, dass aus Zweien Eines wird und das ist von sich aus schon ein anspruchsvolles aber notwendiges Anliegen um in einer Beziehung glücklich zu sein.
    Von daher bist du keineswegs zu Anspruchsvoll.

    Wünsche dir ein paar wundervolle Feiertage, dass sich einfach alle nur über deinen Job freuen und keiner irgendwelche blöden Fragen stellt. 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Das weiß ich noch nicht, wie er dazu steht. Wohl wahr, dass es kein beständiger Indikator ist, aber irgendwann sollte es vermutlich schon mal geprickelt haben. Dir auch einen Guten Rutsch

      Gefällt mir

  9. Prosit neujahr, zuerst mal 😊☺ das mit der Frage kenn ich zu gut, ist auch immer wieder Thema, aber wennnichts da ist, warumsoll ma sich es antun….. nur damit jemand nicht mehr frägt, der keine Ahnung hat warum es so ist wie es ist…. wir werden sehr in Schemen gepresst, heutzutage …

    Gefällt 1 Person

  10. Man kann gar nicht zu hohe Ansprüche haben. Immerhin geht es um die Liebe für den Rest des Lebens.

    Ich habe meine Frau mit ü30 getroffen und nun sind wir seit 8 Jahren glücklich verheiratet. Das hat sich übrigens einfach so ergeben.

    Keiner von uns hat bewusst gesucht.

    Gefällt mir

Gib deinen Senf dazu. Ich freu mich..

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s